Zum Untersuchen und Behandeln von eingeschränkten Bewegungen

Die Manuelle Therapie wirkt durch ganz spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken. Damit untersuchen und behandeln Physiotherapeut*innen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Sie lösen zum Beispiel Gelenkblockaden und verspannte Muskelpartien.

Dadurch können sie Schmerzen lindern und Störungen des Stütz- und Bewegungsapparats beheben.

Einsatzgebiete der Manuellen Therapie sind z. B.:

• Rückenschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden (wie ein Bandscheibenvorfall)
  • Gelenkschmerzen und Gelenkarthrose
  • Ischialgien (Quetschung oder Reizung des Ischiasnervs)

Damit Muskeln, Bänder, Nerven und Gelenke reibungslos funktionieren

Zunächst untersuchen wir bei der Manuellen Therapie feinfühlig die Gelenkmechanik und die Muskelfunktion. Auch die Koordination Ihrer Bewegungen wird gecheckt.

Danach legen wir einen individuellen Behandlungsplan fest, um gezielt einzelne Gelenke, Muskeln, Bändern und Nerven zu behandeln. Die Manuelle Therapie bedient sich dabei sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zu den passiven Techniken gehören spezielle Handgriffe. Geschulte Physiotherapeut*innen bewegen dabei z. B. schnell und kräftig das betroffene Gelenk („Manipulation“). Oder sie üben vorsichtig Zug aus, um Muskeln zu dehnen, Faszien zu lockern und blockierte oder eingeschränkte Gelenke zu entlasten und zu mobilisieren. Aktive – d. h. von den Patient*innen selbst ausgeführte – Bewegungsübungen tragen zur Stabilisierung von instabilen Gelenken bei.

Ziel der Manuellen Therapie ist es, bei der Bewegung das harmonische Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln, Bändern und Nerven wiederherzustellen.

Manuelle Therapie in Münster bei PRO Physio

Nur speziell dafür weitergebildete Physiotherapeut*innen dürfen die Manuelle Therapie anwenden. Mehrere Mitarbeiter*innen der physiotherapeutischen Praxis PRO Physio in Münster haben diese anspruchsvolle Qualifikation erworben.

Sie können nun mit gezielten Handgriffen Rücken- und Gelenkschmerzen sanft und wirkungsvoll lindern.

Ihr erster Termin in unsere Praxis – ganz entspannt!

Für einen schnellen Überblick zum Ablauf Ihres ersten Termins in unsere Praxis, führen wir Ihnen die Schritte kurz + knapp auf. Möchten Sie mehr Details und weitere Informationen dazu, besuchen Sie bitte unsere Seite „Ihr erster Termin“.

Nach einem freundlichen Hallo durch unsere Mitarbeiter*innen am Empfang füllen Sie als erstes unseren Behandlungsvertrag mit allen wichtigen persönlichen Informationen aus.

Des Weiteren klären wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten (DSGVO) auf.

Ihr erster Termin startet mit einem Anamnesegespräch:

Sie berichten uns von Ihren Beschwerden, wann sie angefangen haben und wobei sie Sie stören.

• Welche Bewegungen fallen Ihnen im Alltag schwer?
  • Was möchten Sie wieder oder besser tun können?
  • Welche Therapieansätze wurden schon versucht?

Mit gezielten Fragen gehen wir Ihren Bewegungsproblemen auf den Grund.

Dann folgt eine sorgfältige physiotherapeutische Untersuchung. Ergänzend zu Ihren Berichten, der ärztlichen Diagnose und ggf. Bildgebungen (wie Röntgen, CT oder MRT) macht sich Ihr*e Physiotherapeut*in ein eigenes professionelles Bild.

Spezielle standardisierte Test- und Messverfahren zeigen Ihre Bewegungsfähigkeit und Belastbarkeit. Die Ergebnisse halten wir fest, um später Ihre Therapiefortschritte daran zu messen.

Abschließend gehen wir die Befunde mit Ihnen durch.

Gemeinsam gestalten wir einen individuellen Therapieplan. Dessen Ziel ist es, Ihnen die Tätigkeiten zu erleichtern, die Sie selbstständig und beschwerdefrei ausführen wollen.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht – wir melden uns schnellstmöglich zurück.

PRO Physio kontaktieren